


Verein You Do
Hinter dem Jugendzentrum steht der Verein You Do, der sich mit viel Engagement und Herzblut für die Förderung und Unterstützung von Jugendlichen einsetzt.
Unser Obmann, Stefan Trenker, gibt stets sein Bestes, bringt kreative Ideen ein und ermöglicht mit seiner wertvollen und tatkräftigen Unterstützung unsere Arbeit.
Wir sind dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Vision des Vereins, die es uns ermöglicht, jungen Menschen in Mattersburg einen sicheren und inspirierenden Raum zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und wie zuhause sein können.
Über mich
Mein Name ist Rosita-Mariya, ich bin Sozialpädagogin und Lebens- und Sozialberaterin. Es ist mir ein großes Anliegen, junge Menschen bei ihren Themen zu unterstützen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ich möchte dazu beitragen, einen Ort zu schaffen, an dem sich jede*r sicher fühlt und das Jugendzentrum wie sein zweites Zuhause ansehen kann – ein Ort, an dem Wachstum, Zusammenhalt, Freude, Respekt und Vertrauen herrschen.
Dipl. Sozialpädagogin i.A.


Leitung Jugendzentrum & Betreuerin
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin i.A.
+43 660 7619599
Über mich
Mein Name ist Mona, ich bin 30 Jahre alt und habe Soziale Arbeit studiert (BA ausständig). Die Offene Jugendarbeit im Burgenland ist mir ein großes Anliegen, weshalb mir die Arbeit mit den Jugendlichen Freude bereitet. An der Arbeit im Jugendzentrum gefällt mir besonders gut, dass die Jugendlichen nicht nur wegen den Räumlichkeiten zu uns kommen, sondern auch, um die Gesellschaft von ihren Freunden und von uns, dem Betreuer*innen-Team zu genießen und das breitgefächerte Angebot zu nutzen. Die Beziehungen und Freundschaften, die hier entstehen, zeigen, dass dieser Ort ein Ort des Zusammenkommens ist. Ein offenes Ohr für die alltäglichen Schwierigkeiten, Geschichten und Anliegen der Jugendlichen zu haben, ist mir besonders wichtig und vermittelt den Jugendlichen das Gefühl, gehört und gesehen zu werden.
BA Sozialarbeiterin i.A


Stv. Leitung Jugendzentrum & Betreuerin
Über mich
Hallo ich bin Albert, ein verspielter, naturverbundener, lebensfroher Freigeist und Musiker. Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen macht mir viel Freude und liegt mir sehr am Herzen. Darum bin ich Lehrer für Ethik und Sport, Veranstalter von Feriencamps und arbeite in der offenen Jugendarbeit. Dabei kann ich den Kindern viel mitgeben für ihren weiteren Weg und lerne durch sie auch sehr viel über mich.
Das Leben birgt so viele Herausforderungen für uns Menschen. Insbesondere für die jungen Generationen. Viel zu oft sind Jugendliche mit den Themen und Hürden in ihrem alltäglichen Leben alleine. Ich möchte ihnen dabei helfen, für sie da sein und sie begleiten in ihrem erwachsen werden.
Dipl. Lebens- und Sozialberater i.A.


Betreuer im Jugendzentrum
BEd für Umweltpädagogik
Zertifizierter Waldpädagoge
Über mich
Hallo! Ich bin Hanna, bin Ergotherapeutin, Lebens- und Sozialberaterin, Ayurveda-Praktikerin und arbeite freizeitpädagogisch in einer Montessori-Schule. Nebenbei gebe ich Nachhilfe in verschiedenen Fächern und liebe die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie haben ihr ganzes Leben noch vor sich und wenn jemand, der so cool ist wie ich, sie in irgendeiner Form unterstützen kann, ist das eine Bereicherung für sie und alle Menschen in ihrer Umgebung 😎
Ergotherapeutin


Teamstütze im Jugendzentrum
Lebens- und Sozialberaterin i.A
Ayurveda-Praktikerin
Über mich
Hey
Ich bin Clemens, 29 Jahre alt und komme aus dem Mittelburgenland. Meine sportlichen Aktivitäten sind Fußball ,Wandern und Schwimmen. Wenn die Badeseen im Sommer geschlossen sind findet man mich auch in Thermen vorwiegend in der Sauna. Als kreativen Ausgleich arbeite ich gerne mit Ton und stelle infolgedessen Keramik her. Im Juz Mattersburg freue ich mich auf gute Bekanntschaften, tolle Gespräche und eine coole Zeit.


Betreuer im Jugendzentrum
Dipl. Sozialpädagoge i.A.
Über mich
Hallo, ich heiße Dominik. Ich bin 34 Jahre alt, naturverbunden, sportbegeistert und für sehr Vieles zu interessieren. Beruflich habe ich ungefähr 10 Jahre in Wien als Polizist gearbeitet und konnte während dieser Zeit einiges an Erfahrung in Bezug auf soziale Missstände und deren unterschiedlichste Auswirkungen sammeln. Dies führte dazu, dass der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung laut wurde und ich dieses Jahr das Studium für Soziale Arbeit beginnen möchte, um zukünftig im sozialem Bereich tätig zu werden.
Abseits vom Beruflichem bin ich des Öfteren in Felswänden oder Kletterhallen anzutreffen, da das Klettern eine große Leidenschaft von mir ist. Ansonsten betätige ich mich gerne handwerklich oder nehme auch mal ein Buch in die Hand, um unsere Welt, die sich scheinbar immer schneller dreht, etwas zu verlangsamen.
Angehender Sozialarbeiter


Betreuer im Jugendzentrum
Über mich
Mein Name ist Tanja, mein beruflicher Weg begann in der Gastronomie als Restaurantfachfrau, doch meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen führte mich zur Lebens- und Sozialberatung sowie zur Supervision und derzeit studiere ich Soziale Arbeit.
Im Jugendzentrum ist es mir ein großes Anliegen, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle wohlfühlen und gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt gelebt werden. Ich gehe gerne mit Jugendlichen in den Austausch dabei ist es mir wichtig sie in ihren Anliegen zu begleiten und sie zu ermutigen, ihre eigenen Stärken zu entdecken. Kreativität, Kochen und die Natur spielen eine große Rolle in meinem Leben – all das lasse ich gerne in meine Arbeit einfließen. Gerechtigkeit und Harmonie sind für mich wichtige Werte, die ich auch im Miteinander im Jugendzentrum fördern möchte.
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin


Teamstütze im Jugendzentrum
BA Sozialarbeiterin i.A.
Systemische Supervisorin
Über mich
Hallo zusammen!
Ich heiße Elias und habe 2024 mein Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit in Wien abgeschlossen. Ich hatte schon immer große Freude daran mit Jugendlichen & jungen Erwachsenen zu arbeiten und habe in meinem Berufspraktikum bereits Erfahrungen im Bereich der Offenen und Mobilen Jugendarbeit bei „Rumtrieb“ in Wiener Neustadt sammeln dürfen.
Da ich nach meinem Studium zu meiner Partnerin ins Burgenland gezogen bin und seit November 2024 in Eisenstadt arbeite, ist es mir ein großes Anliegen jungen Menschen im Burgenland in herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Ich lege großen Wert auf einen respektvollen und diskriminierungsfreien Umgang und wünsche mir, dass das JUZ ein Ort ist, an dem wir uns alle wie zu Hause fühlen und auch so benehmen. Nebenbei gehe ich in meiner Freizeit gerne bouldern, spiele Darts und verbringe mit meiner Partnerin Zeit im Garten. Ich freue mich schon auf ein schönes Miteinander und viele coole Aktionen mit Euch!
BA Sozialarbeiter i.A.


Teamstütze im Jugendzentrum

Praktikum im JUZ
Du möchtest Erfahrungen in der Offenen Jugendarbeit sammeln?
Wir freuen uns immer über Praktikant*innen, die bei uns reinschnuppern oder länger mitarbeiten möchten! Ob du erste Einblicke suchst oder schon konkrete pädagogische Erfahrungen sammeln willst – wir sind offen für alle, die Lust haben, bei uns im Jugendzentrum mitzuwirken.
Die Details besprechen wir je nach Situation individuell. Schreib uns einfach, wir freuen uns auf dich! 😊
Folge uns


Dieses Jugendzentrum wird mit viel Engagement vom Verein You Do unterstützt und betrieben.
Aktuelle Workshop Termine:
📅 28.06.2025: JUZ Sommerfest
Weitere Infos zu unseren Workshops & Veranstaltungen findest du hier.
Öffnungszeiten
Donnerstag: 14:00 - 20:00
Freitag: 14:00 - 20:00
Samstag: 14:00 - 18:00
Feiertags: geschlossen
Osterferien: geschlossen